Aktivitäten 2014

Familienabend

Mit Audio-Vortrag "Obst und Gemüse auf Balkon und im Garten" sowie Ehrungen und großer Tombola.

Ehrung langjähriger Mitglieder - 25 Jahre Mitgliedschaft: V.l.n.r.:
Monika Ziller (2. Vors., Alfred Kühnlein, Inge Wohlfart, Winfried Merz (1. Vors.)
Nicht anwesend: Roland Haumesser, Werner Kunz, Burkard Mai und Norbert Weckesser

Blumen für die Tombola

*******************************************************************************************************

Halbtagesfahrt

Diesmal wurde der Park von Dennenlohe in Unterschwaningen (Lkr. Ansbach) der Familie von Süsskind angefahren. Mit dem Bus des Reiseunternehmers Lyst erreichten wir bei trübem Wetter unseren Zielort. Nach dem Einlass erlebten wir einen wild romantischen Landschaftspark, der als botanischer Garten anerkannt ist. Sein Markenzeichen ist der Rhododendron, die größte Anlage in seiner Vielfalt im Süddeutschen Raum.

Beim Spaziergang konnte man an jeder Ecke andere Stauden, Blumen oder Bäume entdecken. Am Rande des Dorfweihers mit kleinen Bachläufen erlebte man ein blühendes Wiesenbiotop, kleine Inselchen mit Rhododendren, die durch eng verschlungene Wege verbunden waren. Gleichzeitig führte unser Weg über bewegliche Brücken, vorbei an Steinlaternen und fernöstlichen Tempeltoren.
Jeder konnte nach eigenem Interesse den Goldregen, das Moor mit Quellteich oder die bhutanische Tempelanlage erkunden. Es wurde rasch noch ein Kaffee getrunken, denn die Weiterfahrt nach Muhr am See war eingeplant. Zum gemütlichen Teil des Nachmittags wurde im Landgasthaus „Jägerluck“ in Muhr am See eingekehrt. Bei angeregter Unterhaltung und gutem Essen verging die Zeit wie im Flug.

Vor der Rückfahrt wurde noch kurz an den Altmühlsee gefahren. Einige wanderten noch ein Stück am See entlang, während andere Fahrtteilnehmer sich nur die Beine vertraten. Kurz vor 22.00 Uhr erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt. Wir glauben einen erlebnisreichen, informativen Nachmittag in unserer bayerischen Heimat erlebt zu haben. Das Wichtigste jedoch, alle Teilnehmer sind wieder gesund und wohlbehalten in unserem Heimatort Zell a. Main angekommen.

Schmücken des Brunnen im Rathaushof

Auch heuer schmückten die Mitglieder der Vorstandschaft des Obst – und Gartenbauvereins am 05.04.2014  den Brunnen im Rathaushof zum Osterbrunnen. Der Osterbrunnen ist bis nach dem „Weißen Sonntag“ zu besichtigen.

Jahreshauptversammlung (22. März)

Zur Jahreshauptversammlung am Samstag 22.03.2014 kamen 60 Mitglieder und Freunde des Vereins in den Saal des Gasthauses Rose.

Die Tagesordnungspunkte wurden der Reihe nach behandelt. Zu Punkt 7 – Diskussion – Wünsche und Anträge wurde bekannt gegeben, dass der Benzinvertikutierer zum wiederholten Male defekt ist. (Der Elektro-Vertikutierer wurde bereits im Jahr 2013 ausrangiert) Die Vorstandschaft hat deshalb beschlossen, keine Reparatur des Gerätes mehr vorzunehmen. Es handelt sich hierbei um einen SABO Benzin-Vertikutierer mit 2,2 kW mit 3.300 Umdr./Min. Baujahr 1999;  38 cm Bearbeitungsbreite .Im Jahre 2010 wurde noch 1 Satz neue Messer eingebaut.  Falls ein Gartenbesitzer Interesse hat, das Gerät auszuschlachten oder privat zu reparieren, könnte er sich   bei Herrn Waldemar Schneider, Hauptstraße 189, Tel. 46 35 10 melden.  Der Obst- und Gartenbauverein würde sich über eine kleine Spende freuen.

Fazit:  Der Obst – und Gartenbauverein besitzt keine Ausleihgeräte mehr und wird auch in absehbarer Zeit keine anschaffen!

Gartengeräte jeglicher Art werden in verschiedenen Bau- und Fachmärkten  in Würzburg verliehen.

Der abschließende Audio – Vortrag gab uns viele interessante Einblicke und Hinweise zum Anbau  von Obst- und Gemüse auf Balkon und Terrasse.

Der 1. Vorsitzende Herr Merz bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.