Obst- und Gartenbauverein Zell a. Main e.V.

Aktivitäten 2015

Halbtagesfahrt nach Bad Mergentheim und Schloss Weikersheim

Bei leicht nieselndem Herbstwetter unternahm der OGV am Sonntag, 04.10.2015, seine jährliche Halbtagesfahrt. Mit dem Reiseunternehmen Lyst fuhren wir diesmal nach Weikersheim zum schönen hohenlohischen Schloss und nach Bad Mergentheim. Schloss Weikersheim liegt sanft eingebettet in die Landschaft des lieblichen Taubertals. Das dreieckige Schloss mit Garten bildet den Mittelpunkt von Weikersheim. Am Eingang wurde unsere Reisegruppe von 2 Schlossführerinnen in Empfang genommen. Wir wurden durch das schönste südwestdeutsche Renaissancebaudenkmal geführt. In dieses hatte Graf Wolfgang von Hohenlohe im Jahre 1586 seinen Wohnsitz verlegt. Im 16. Jahrhundert entstand der reich dekorierte Rittersaal. Dieser bleibt sicher im Gedächtnis der Besucher. Berühmt durch seine weit gespannte Saaldecke, vor allem wegen der farbenfroh mit Jagdszenen gefüllten Kassetten. An den Wänden erblickte man große Figuren aus Stuck, die jagdbares Wild, sowie auch einen Elefanten, zeigten.

Anschließend wurde der Lustgarten mit Zwergengalerie besucht. Der Garten ist ein Idyll aus der Barockzeit. Leider regnete es leicht, so konnte ein intensiver Eindruck nicht gewonnen werden. Gleichzeitig erkundeten wir in der Orangerie des Schlosses die Textil- und Handarbeitsmesse „Die Nadelkunst“, die am selben Tag stattfand. 
Weiterfahrt nach Bad Mergentheim. Hier hatte jeder Ausflügler die Freiheit, auf eigene Faust die Innenstadt und das Deutschordensschloss zu erkunden. Es war reger Betrieb auf den Straßen der Innenstadt; denn an diesem Tag war Markt und die Geschäfte hatten zum Verkauf geöffnet, auch wurde die Kaffeezeit genutzt. 
Gegen 18.00 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Zum gemütlichen Beisammensein und guter Unterhaltung wurde das Gasthaus Lutz in Giebelstadt angefahren. 
Wir hoffen eine erlebnisreiche und informative Halbtagesfahrt in unsere nähere Heimat geboten zu haben. Wichtig jedoch, wir sind alle wieder wohlbehalten in unserer Heimat angekommen.

Winfried Merz, Vorstand

Halbtagesfahrt zur Landesgartenschau

Am letzten Sonntag des Wonnemonats Mai unternahm der Obst- und Gartenbauverein seine jährliche Tagesfahrt. Das Ziel war in diesem Jahr Alzenau i. Ufr. Wir wollten die Bayerische Landesgartenschau, die unter dem Motto „Blumige Aussichten“ steht, besuchen. Nach kurzer Fahrt mit dem Reiseunternehmen Lyst und einigen Gartenfreunden aus Kist erreichten wir unser Ziel. Im Stadtzentrum von Alzenau entstanden zwei neue Parkanlagen auf 9 Hektar mit den Schwerpunktthemen „Erneuerbare Energie“ und „Miteinander der Generationen“. Beim Eintritt in die Parkanlagen bekam jeder Besucher erst einmal einen Blumenstempel aufgedruckt. So konnten beide Parkanlagen, die durch einen ca. 300 m langen Weg getrennt liegen, besucht werden.

Beim Eintritt in den Gartenpark löste sich die Reisegesellschaft auf. So konnte jeder allein oder gemeinsam in kleinen Gruppen die neu gestalteten Anlagen erkunden. Den Garten mit allen Sinnen genießen und die verschiedenen Blumen und Kräuter fühlen, riechen und schmecken, sowie ihre Schönheit bewundern. Gleichzeitig konnte man an diesem Sonntag verschiedene Chöre aus dem benachbarten Hessen miterleben. Das Wetter war ideal, trocken, nicht zu heiß und nicht zu windig. 

Nach einem gekennzeichneten Weg erreichte man den zweiten Park, den „Energiepark“. Als erstes kam der Handwerker- und Verkaufsmarkt. Danach erreichte man die nicht allzu große Blumenhalle. Sie war sehenswert. Alle denkbaren Blumen, die in dieser Zeit blühen, konnte man aus der Nähe betrachten und sich an der farbenfrohen Vielfalt unserer heimischen Flora erfreuen. Auf einem Aussichtssteg (genannt Kahlaue) konnten wir den Energiepark überblicken. Es waren viele Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Erholen gegeben. Auch war in jedem Park Gastronomie zum Erfrischen und Stärken vorhanden. Erholsam war ein Rundgang durch den Energiepark mit seinen Anlaufpunkten, wie:“ Garten-Erlebnis“, des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, oder „in die Jahre gekommen“, Stauden der Jahre 2001 – 2013, oder „Spessart“ grünes Meer unserer Region, oder „Biber, die guten Geister des Wassers“, und vieles mehr.



Nach Kaffee und Kuchen, der teilweise in Kaffees außerhalb der Parks in der Stadt eingenommen wurde, fuhren die Teilnehmer mit dem City-Bus von Alzenau zum Parkplatz unseres Busses. 
Punkt 17.00 Uhr war Abfahrt. Unser Reisebus fuhr quer durch den Hochspessart über Mömbris, Schöllkrippen nach Habichsthal. Dort kehrten wir in das Gasthaus "Zur frischen Quelle" zum gemütlichen Beisammensein ein. Es wurde über Erlebnisse und neue Erkenntnisse des vergangenen Tages gesprochen. 
Wir glauben einen informativen, erlebnisreichen Tag in unserer näheren Heimat und in der Bayerischen Landesgartenschau in Alzenau i. Ufr. geboten zu haben. Wichtig jedoch, wir sind alle gesund und wohlbehalten wieder in unserem Heimatort angekommen. 

Winfried Merz
Vorstand

*******************************************************************************************************

Schmücken des Osterbrunnens im Rathaushof

Auch in diesem Jahr schmückten Mitglieder des OGV den Brunnen am Rathausplatz österlich.

******************************************************************************************************************

Jahreshauptversammlung (21. März)

In diesem Jahr musste der OVG seine Jahreshauptversammlung in den Jugendraum der Maintalhalle verlegen. Um den älteren Mitgliedern entgegen zu kommen, wurde der Bürgerbus von der Marktgemeinde angemietet. So war die Versammlung mit 44 Anwesenden gut besucht.

Nach Begrüßung des Vorstands wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2014 vorgelesen. Im Anschluss daran gedachten wir der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2014.

Der 1. Vorsitzende ging bei seinem Jahresbericht auf die Tätigkeiten des Vereins ein. So erwähnte er das Schmücken des Osterbrunnens, hielt Rückschau auf die beiden Ausflüge in den Süsskindschen Park nach Dennenlohe, sowie an die Hohenzollernburg, der Plassenburg in Kulmbach und den weiteren Verlauf der Ausflüge. Beide Fahrten waren ausgebucht. Er dankte den Helfern beim Laurentiusfest und erwähnte den guten Zuspruch der Bürger am kulinarischen Angebot.
Erwähnt wurde das Schmücken der Pfarrkirche zum Erntedank, das Fertigen von Buschen heilbringender Kräuter zu Mariä Himmelfahrt. Vergessen wurde auch nicht der jährliche Familienabend mit Blumentombola und der Vortrag von Frau Eschenbacher über Kräuter in Küche und Garten.

Ein wichtiger Posten des Abends war der Jahresbeitrag von 6,00 € des Obst- und Gartenbauvereins. Da der Landesverband für Obst- und Gartenbau Bayern, dem der OGV Zell angehört, im nächsten Jahr seinen Mitgliedsbeitrag stark erhöht, bleibt dem Verein nichts anderes übrig als nachzuziehen. So wurde auf Vorschlag der Jahresbeitrag nach 100 % Zustimmung der anwesenden Mitglieder, auf 8,00 € erhöht.

Statt des eingeplanten Fachvortrag „Vorgärten“, referierte Herr Dr. Herbert Konrad über Bienen. Es war ein gelungener Vortrag. Gespannt verfolgte man durch Bild und Wort gezeigt und erklärt, die Informationen über Bienenstock, Königin, Arbeitsbienen und Drohnen. Es wurde besonders über den Bestand der Bienen und ihre wichtige Arbeit zum Wohle der Menschen erklärt, sowie die Gewinnung des Honigs durch den Imker und vieles mehr. So erfuhren die Mitglieder viel Neues über den Stamm der „Bien“.

Als Vorschau bekannt gegeben wurde die Ausflugsfahrt am 31. Mai 2015. In diesem Jahr ist das Ziel Seligenstadt /Hess. und die bayerische Landesgartenschau in Alzenau/Unterfr.. Am Abend wird zum gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus „Zur frischen Quelle“ in Habichtsthal eingekehrt.

Ein weiterer Höhepunkt wird in diesem Jahr am 13. u 14. Juni die Kulturmeile sein. Der Obst- und Gartenbauverein hat sich wieder bereit erklärt, an den Vortagen im gemeindlichen Bauhof Blumentöpfe zu bepflanzen. Über jede helfende Hand wären wir dankbar.

Es war eine gelungene Jahreshauptversammlung und der 1. Vorsitzende bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und Hilfe im letzten Jahr. Dank sagte der Vorsitzende auch den Anwesenden Mitgliedern für ihre rege Teilnahme.

Die Vorstandschaft

*******************************************************************************************************