Aktivitäten 2016

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ausflug zur Landesgartenschau (Bayreuth)

Musik für die Augen“ unter diesem Motto starteten 58 Teilnehmer des Obst- und Gartenbauvereins am 20. Au­gust nach Bayreuth zur Landesgartenschau. Bei strah­lendem Sonnenschein konnte jeder das 45 ha große Gelände auf seine Weise erkunden.

Das Gelände liegt einzigartig in einem Talraum der Wilhelminenaue. Links und rechts des renaturierten Roten Maines erwarteten uns viele Attraktionen und unterschiedlich gestaltete Kabinette. In der Blumenhalle konnte man Bier­kästen bestaunen, die Flaschen mit Blumen bestückt, die von der Decke hingen. Der Zusammenhang ergibt sich aus: Blumen und Bier = Bayreuth. Man konnte sich kaum satt sehen an den tollen Arrangements mit Or­chideen.

Im Freigelände reihten sich Staudenbeete mit Zinnien, Gräsern und Dahlien in den verschiedensten Farben und Formen aneinander.

Im Weinbauareal gab sich der „Kitzinger Hofrat“ die Ehre und die Trachten­tanz­gruppe erfreute uns mit frän­kischen Tänzen. Für das leibliche Wohl sorgte eine gut aufgestellte Restau­ration. Auch zum Ausruhen gab es verschiedene Mög­lichkeiten, Hängematten, große Holz­l­iegen und das meist fotografierte Objekt war ein Baldachin aus gebrauchten Badeanzügen und Bikinis. Große und kleine Besucher konnten sich entweder am Wasserspielplatz tummeln, das Bienen­summen hören oder die Weißen Esel aus der Partner-Region Burgenland bestaunen.

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir „etwas müde“ aber mit vielen Eindrücken im Kopf zum Abend­essen nach Knetzgau – Eschenau.

Nach dem guten Nacht­mahl kamen wir wohlbehalten gegen 22:00 Uhr in Zell wieder an. Unserem Reiseleiter Herrn Winfried Merz sagen wir herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages.

Monika Ziller, 1. Vorstand

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Generalversammlung am 12. März:

Wechsel in der Vorstandschaft

41 Mitglieder und 9 Gäste besuchten die Generalver­samm­lung des Obst- und Gartenbauvereins am 12.03. 2016 im Saal des Gasthauses Rose. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Winfried Merz hörten wir von Schriftführerin Maria Dirauf das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015. Anschlie­ßend erhoben sich die Anwesenden zum Totengeden­ken. Im Jahre 2015 verstarben: Doris Antoni; Roland Hanf; Günter Hunka; Ferdinand Schmitt; Waldemar Schuster.

Herr Winfried Merz hielt in seinem Jahresbericht einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2015. Den Kassenbericht für das Jahr 2015 trug Kassiererin Monika Stange vor. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss eine ordnungsgemäße Kassen­füh­rung, an der es nichts zu beanstanden gab und beantragten die Entlastung des Kassiers und die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Nun kamen wir zum wichtigsten Punkt der Tagesord­nung: die Neuwahl der Vorstandschaft. Aus der Ver­sammlung wurden 3 Mitglieder in den Wahlaus­schuss berufen. Die Versammlung beschloss die Wah­len per Handzeichen durchzuführen. Aus Alters- und Gesund­heitsgründen stand Herr Winfried Merz nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Die Vorschläge, die vorbereitet waren, wurden den Mitgliedern vorgetragen und per Handzeichen gewählt. Das Ergebnis geben wir hiermit bekannt:

1. Vorsitzende: Monika Ziller
2. Vorsitzender: Winfried Merz
Schriftführerin: Maria Dirauf
1. Kassier: Günter Führich
2. Kassiererin: Monika Stange
Beisitzer: Thomas Milbradt, Herbert Ritzler, Marianne Schneider, Roswitha Scholz
Kassenprüfer: Horst Umfahrer, Herbert Zuck.

Nach der Wahl konnten die anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft Wünsche und Anträge vortragen. Es wurde über die Eröffnungsparty am Zeller Bock diskutiert. Der OGV wird sich in einem Pavillon präsentieren und Kostproben von Säften ausgeben. Nach der Pause sahen wir noch einen kurzen Audiovortrag über Obst- und Gemüse auf Balkon und Terrasse.

Frau Ziller, als „neue“ 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen  Anwesenden für ihr Kommen, beendete die Ge­neralversammlung, wünschte einen guten Nachhau­se­weg und einen schönen Sonntag.

Monika Ziller,
1. Vorsitzende OGV