Familienabend

Zum traditionellen Familienabend traf man sich am 24.11.2018 in der Alten Turnhalle. Die Vorstandschaft und viele ehrenamtliche Helfer hatten die Turnhalle liebevoll geschmückt und ein Blumenmeer als Tombola aufgebaut. Die 1. Vorsitzende Frau Ziller begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins. Besonders begrüßte sie Frau Bürgermeisterin Anita Feuerbach, die Referentin des Abends Landwirtschaftsrätin Frau Christine Bender und die Mitglieder, die an diesem Abend für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres schritt man gleich zu den Ehrungen.

Ehrungen

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde, Herr Manfred Kempf, Herr Karl-Heinz Mayer und Frau Monika Ziller, geehrt.
Für 40jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde, Herr Georg Golla, Herr Ludwig Jaworeck, Herr Helmut Müller, Herr Walter Rügamer, Frau Elfriede Schirm und Frau Loni Stein, geehrt.
Eine ganz besondere Ehrung konnte Frau Maria Albert entgegen nehmen. Frau Albert ist 50 Jahre Mitglied in unserem Verein.
Sie erhielt die Goldene Ehrennadel mit Kranz und die Ehrenurkunde vom Landesverband München.
Den zu ehrenden Mitgliedern, die nicht anwesend sein konnten, wurden die Urkunden, Nadeln persönlich überreicht.

Nach einer kurzen Pause begrüßte Frau Christine Bender, vom Gartenbauzentrum Nord in Kitzingen die anwesenden Gäste und lud sie zu ihrem Vortrag über „Alte Zeiten – Alte Rosen“ ein. Mit anschaulichem Bildmaterial über alte Rosensorten erklärte sie, was alles in „Alten Rosen“ steckt. Anschließend konnten die anwesenden Gäste Rosenöl, Rosenblätter und Rosenwasser schnuppern, Rosensirup und Rosengelee kosten. Ein sehr lehrreicher und gelungener Vortrag.

In der Pause wurden die Lose verkauft. 250 Treffer waren schnell an die Frau, den Mann gebracht und alle warteten gespannt auf ihre Gewinne. Nach der Ausgabe der Preise war das Blumenmeer nun auf den Tischen. In ihrem Schlusswort bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen anwesenden Gästen für ihr Kommen, Frau Christine Bender für ihren tollen Vortrag und allen Helfern bei Bewirtung und Ausschank, der Turngemeinde Zell für die Überlassung der Halle.
Den privaten Spendern für die Tombola. Dem Blumenhaus Decker, Würzburg, den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes und allen ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr über den Verein tatkräftig unterstützen. Frau Ziller wünschte eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Gartenjahr 2019.

Gertrud Pfanzer