Halbtagesausflug in die Rhön

Am 05.05.2018 bei sehr schönen Wetter unternahm der Obst- und Gartenbauverein seinen ersten diesjährigen Ausflug.
Die Ziele dieses Ausfluges waren Point Alpha sowie die Wasserkuppe.

Als erstes erreichten wir die Gedenkstätte Point Alpha sowie das angrenzende Haus auf der Grenze, ein sehenswertes Grenzmuseum.
Der Gedenkstättenkomplex befindet sich direkt auf der ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze (Haus auf der Grenze) bzw. im ehemaligen Grenzgebiet und kann über die Orte Geisa (Thüringen) oder Rasdorf (Hessen) erreicht werden.

Unter fachkundigen Führung von Zeitzeugen wurden wir sehr fachkundig, fesselnd und lebendig über die Geschichten und die Aufgaben von Point Alpha, dem Aufbau der Grenzanlagen und einzelner persönlicher und dokumentierter Schicksale beim Aufbau der DDR Grenzanlagen sowie über die Anfänge, Aufgaben und Ziele der Stiftung informiert.
Die Führung hinterließ bei allen Beteiligten einen tiefen und nachdenklichen Eindruck.

Danach ging es bei immer schöner werdenden Wetter weiter über Geisa, Tann zur Wasserkuppe. Auch hier konnten wir Informationen, nicht nur über die Geschichte der Fliegerei sondern auch über die jüngere Geschichte des Kalten Krieges hautnah erleben.

Nach soviel geschichtlichen Informationen waren ein Stück Kuchen und Kaffee bzw. ein sehr schmackhaftes Eis natürlich als Energieträger oder schlichtweg zum Genuß das Maß der Dinge.
Frisch gestärkt konnten danach Spaziergänge und die auf der Wasserkuppe befindlichen Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Zum Abschluß des Tages ging es durch die Rhön weiter nach Bergrheinfeld in die Berger Stuben in denen wir uns das Abendessen bei einem gemütlichen Beisammensein munden ließen.

Gegen 21:30 kamen wir alle wohlbehalten und mit vielen nachdenklichen aber auch positiven Eindrücken bepackt wohlbehalten und gesund wieder in Zell an.