Ganztagesausflug nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung

Am 15.09.2018 bei einem sehr schönen Frühherbsttag unternahm der Obst- und Gartenbauverein seinen Ausflug zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg.

In einem sehr schönen Ambiente im Schlosspark des Schlosses Ludwigsburg gelegen, konnten wir alle die Sortenvielfalt der verschiedenen Kürbissorten bewundern.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, die Kürbisausstellung war sehr international. Bewundernswert waren nicht nur das Aussehen und die Formen der einzelnen Kürbissorten, sondern auch deren Masse. 450.000 Kürbisse wurden insgesamt ausgestellt.
Ob es dabei der nur ein handtellergroßer Zierkürbis war oder aber der diesjährige deutsche Rekordhalter unter den Kürbisgewächsen mit einer Gesamtmasse von 916,5kg.

Allen war gemein, deren imposante Vielfalt. Auch die einzelnen aus ganzen Kürbissen aufgebauten Tiermotive und die in diesem Zusammenhang ebenfalls hergestellten Sandfigurenensemble hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Die Gaumenfreuden kamen bei dieser Vielfalt ebenfalls nicht zu kurz. Ob es die klassische Kürbissuppe mit oder ohne die landestypischen Maultaschen war oder aber auch nur die allseits bekannte Bratwurst mit gemahlenen Kürbiskernen. Sie dienten nicht nur dazu den Gaumen zu verwöhnen, sondern waren auch eine willkommene Stärkung auf diesem großen Gelände.

Wer von diesen Eindrücken noch nicht genug bekam, konnte sich noch die Stadt Ludwigsburg anschauen und sich bei einem Stück Kuchen und Kaffee bzw. einem sehr schmackhaftes Eis natürlich als Energieträger oder schlichtweg zum Genuss stärken.

Zum Abschluss des Tages ging es ins liebliche Taubertal nach Dittigheim in die Gaststätte Grüner Baum, in der wir uns das Abendessen bei einem gemütlichen Beisammensein munden ließen.

Gegen 21:45 kamen wir alle wohlbehalten und mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck wieder in Zell an.