Zwei arbeitsintensive, aber erfolgreiche Wochenenden liegen hinter uns

Seit Beginn des Jahres liefen die intensiven Planungen für das diesjährige Laurentiusfest und das letzte Juni­wochenende kam immer näher. Die Zeit drängte und es gab noch viel zu organisieren. Einkäufe tätigen, Arbeits­pläne erstellen und noch Helfer für den Stand finden. Da der Obst- und Gartenbauverein heuer sein 120-jähriges Jubiläum feiert, wollten wir uns natürlich dementsprechend präsentieren. Mit Geschick und tatkräftiger Un­ter­stützung wurden am Freitag mit vielen Helfern das Zelt und unsere OGV „Hütte“ aufgebaut und der Rat­hausplatz für die Besucher gerichtet. Am Samstag wurden noch Restarbeiten durchgeführt und um 16:00 Uhr die ersten Gäste begrüßt.

Es wurde ein kurzweiliger Abend mit vielen Gästen, die wir bewirten konnten. Auch der Sonntag, war trotz der hohen Temperaturen, sehr gut besucht und wir konnten mit super Laune und guten Gesprächen, die Besucher mit Essen und Trinken versorgen. Eine große Heraus­forderung ist dann noch der Abbau am Abend und am nächsten Morgen. Es gibt aber ein schönes Sprichwort: „Viele Hände – schnelles Ende“. Deshalb darf ich mich an dieser Stelle für die vielen Helfer des OGV und auch der mitwirkenden Vereine sehr herzlich bedanken.

Im Jubiläumsjahr hatten wir die erste Herausforderung gemeistert. Nun fieberten wir dem nächsten Wochen­ende entgegen. Der Obst- und Gartenbauverein hatte sich für den 02.07. beim Ehrenamtstag zum 50-jährigen Jubiläum des Landkreises für eine Ausschankstätte beworben. Im Vorfeld hatten wir schon eine tatkräftige Mannschaft zusammengestellt, um reagieren zu können, wenn wir ausgewählt werden. Das war dann auch der Fall und so konnten wir, ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts mit dem OGV Logo und unserem Banner, mit 14 Personen am Samstag, 02.07.22 um 13:00 Uhr unseren Dienst beginnen und die Besucher des Ehrenamtstages im Fest­zelt auf dem Gelände des Landratsamtes bis 21:30 Uhr mit Getränken versorgen. In zwei Schichten aufgeteilt, konnten wir auch mal über das Gelände schlendern, die eine oder andere Attrakti­vität besuchen und uns an den Essensständen mit was Leckerem versorgen.

Dieser Arbeitseinsatz wurde natürlich vom Landkreis mit einer Geldspende für den Verein, Jubiläumswein und Jubiläumsbier für ein Helferfest belohnt. Auch hier möchte ich mich bei den 14 Helfern sehr herzlich für ihre Mithilfe bedanken.

Ein großer Abend liegt jetzt noch vor uns. Auch dazu laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: der große Familienabend am 10.09.22 zum 120-jährigen Bestehen des Vereins.Wir feiern diesen Abend in der „Alten Turnhalle“ und beginnen um 19:00 Uhr. Ein Fachvortrag von Kreisfachberaterin Frau Jessica Tokarek wird diesen Abend, mit Blumentombola und Ehrungen langjähriger Mitglieder, bestimmt zu einem Erlebnis werden lassen. - Hierzu laden wir Sie heute schon sehr herzlich ein. Sie werden natürlich auch mit Speisen und Getränken versorgt.

Ich wünsche Ihnen einen coronafreien, schönen Som­mer und eine schöne Urlaubszeit und würde mich freuen, viele Mitglieder und Besucher bei unseren Veran­staltungen begrüßen zu können!

Monika Ziller