Obst- und Gartenbauverein Zell a. Main e.V.

Jahreshauptversammlung

Am 11.03.2023 konnten wir unsere Jahreshauptversammlung im Pfarrheim abhalten. 45 Mitglieder und Besucher trafen sich am Nachmittag, bei Kaffee, Kuchen und Getränken. Nach der Begrüßung erhob man sich zum Totengedenken von den Plätzen und dachte an 8 verstorbene Mitglieder des Jahres 2022. Die vielen Aktivitäten des Vereins im Jubiläumsjahr 22 trug die 1. Vorsitzende in ihrem Jahresbericht vor. Außer einem Ausflug, konnten alle vorgesehenen Veranstaltungen durchgeführt werden. Z. B.: Osterbrunnen schmücken, Hilfe beim Ehrenamtstag des Landratsamtes Würzburg, Laurentiusfest, Jubiläumsabend zum 120jährigen Bestehens des Vereins, Kräutersträuße binden und schmücken der Pfarrkirche an Erntedank, Bäume setzen und Hilfe in der KiTa bei Gartenarbeiten. 

Nach dem Kassenbericht, der in gewohnter Art und Weise von Frau Stange vorgetragen und zur vollsten Zufrieden-heit erstellt wurde gab ein Kassenprüfer seinen Bericht ab und stellte den Antrag die Vorstandschaft zu entlasten. Dies geschah von den anwesenden Mitgliedern einstimmig. Dann kam man schon zu Wünschen und Anregungen und es wurden einige Themen, wie z. B. Streuobst und anderes diskutiert. Nach einer kleinen Pause begrüßte die 1. Vorsitzende, Herrn Markones aus Kist. Er hielt uns einen Vortrag über Pilze, der sehr lehrreich und interessant war.   

Zum Schluss gab die 1. Vorsitzende noch einige Termine bekannt: die Fahrt zur Hessischen Landesgartenschau nach Fulda findet am Samstag 03.06.2023 statt. Es sind noch Plätze frei und Sie können sich bei Monika Ziller entw. per e-mail: m.ziller@gmx.net oder per Tel. 462545  auch auf AB sprechen, anmelden. Die Kosten belaufen sich: 16 € Eintritt und Busfahrt zwischen 18-20 €.
Abfahrt ist um 9:00 Uhr, Bushaltestelle Kestlerstraße. Rückkunft gegen 21:00 Uhr. Schlußhock inbegriffen.
Weiter Infos gibt es rechtzeitig. 

Unser Vereinsabend findet am 30.09.2023, 19:00 Uhr in der „Alten Turnhalle“ statt. Bitte heute schon beachten und vormerken!!  Frau Ziller bedankte sich zum Schluss bei den Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen, der Vorstandschaft und den vielen Helfern, die den Verein das Jahr über mit Ihrer Arbeitskraft unterstützen. Sie wünschte allen einen guten Nachhauseweg und einen schönen Sonntag. 

Ein tolles Erlebnis hatten wir am 08.03.2023 mit Herrn Landrat Thomas Eberth. Das Landratsamt spendierte der KiTa einen Baum und Herr Eberth kam höchstpersönlich nach Zell um in der KiTa St. Laurentius mit Unterstützung der Vorstandschaft des OGV und natürlich mit vielen Kindern, im Garten der KiTa einen Kirschbaum zu pflanzen. Ausgestattet mit Matschhose und Gummistiefeln halfen die Kinder dem Landrat, der auch in Gummistiefeln kam, den Baum zu setzen, Erde einzuschaufeln und die Erde auch rund um den Baum anzutreten. Sie ver-pflichteten sich, den Baum im Sommer auch immer fleißig zu gießen. Hoffen wir, dass bald Kirschen zum Naschen dran sind.